Stadtfest Selm 2023

Das diesjährige Stadtfest begann am Donnerstag, den 15.06.2023 mit dem 2. Selmer Stadtfestlauf, an dem auch in diesem Jahr wieder viele Menschen, sowohl aus Selm als auch aus umliegenden Städten teilnahmen. Auf dem Sportplatz am Campus konnten die Kinder (Jahrgänge 2014-2017) ihre Sportlichkeit beim Bambinilauf zeigen, der insgesamt 2 Runden, also 800 Meter umfasst. Etwas mehr war es dagegen beim Lauf der Schülerinnen und Schüler (2010-2015), die eine Runde auf der großen 2,5 Kilometer langen Strecke durch den Auenpark hinter sich brachten. Für die Großen gab es im Anschluss einen 5 und einen 10 Kilometer-Lauf in Form von mehreren Runden durch den Auenpark.

Am Freitag ging es um 19 Uhr mit dem Musikprogramm auf dem Campusplatz los, denn 2 ausgewählte Nachwuchsbands aus Selm starteten den Abend: “Colortones”, die Band des Städtischen Gymnasiums zeigte ihr musikalisches Talent im Bereich Rock und Pop. Direkt im Anschluss trat “Breakout Plan” mit eigenen Rocksongs auf. Dessen Leadsänger Simon Steinkühler stand bereits beim ersten Stadtfest auf dem Campusplatz 2018 mit Culcha Candela auf der großen Bühne. Gegen 21 Uhr übernahmen dann die “Music Monks” das musikalische Ruder und heizten dem Publikum mit Songs von Seeed und Peter Fox ein. Den feierlichen Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Abends bildete Dirk Neuenfels aka. DJ DNF, der seit 10 Jahren, also seit Anfang an zum Stadtfest gehört und dort auch nicht mehr wegzudenken ist. Mit einer Menge Energie, Konfetti, Licht-, Laser- und Pyro-Show gelang es ihm in üblicher DNF-Manier das Publikum zum Ausrasten zu bringen.

Der Samstag wurde von der Münsteraner Band “Maraton” eröffnet, die mit zahlreichen Cover-Songs Stimmung auf den Platz brachten, bevor anschließend Norman Langen die Bühne betrat. Mit Songs wie “Pures Gold” oder “Verdammt nochmal warum” begeistert er seit zwölf Jahren seine Fans. Direkt im Anschluss trat Marie Reim (Tochter von Michelle und Matthias Reim) auf und präsentierte ihre eigene und von ihren Eltern unabhängige Interpretation des deutschen Popschlagers. Abgerundet wird der Abend, wie könnte es anders sein, durch Dirk Neuenfels, der wie am Vorabend zeigte, was es heißt mit DNF zu feiern.

Ruhiger wurde es am Sonntag mit dem traditionellen Familienfest und verkaufsoffenem Sonntag. Viele Aussteller, Vereine und Institutionen, sowie die Mitglieder der Werbegemeinschaft der Stadt Selm zeigten entlang der Kreisstraße, was sie zu bieten haben. Auch hier gab es musikalische Unterhaltung in Form einer Bühne auf dem Bürgerhausvorplatz, auf dem unter anderem die Schüler der Musikschule im FoKuS und die Gewinner des letztjährigen Selmvision Song Contests ihr Talent unter Beweis stellten.


Die Mediengruppe Selm dokumentierte das Stadtfest audiovisuell im Auftrag der Stadt Selm. Vielen Dank an die Stadt Selm, die Agentuer DaSuer, Dirk Neuenfels und alle aufgetretenen Künstlerinnen und Künstler sowie das Publikum für die freundliche Unterstützung bei unserer Arbeit!

(Anfragen zur Löschung einzelner Fotos nehmen wir per Mail an [email protected] unter Angabe des Direktlinks oder Fotoname / -nummer entgegen. Die Fotonummern werden nach einem Klick auf das “i” unter der jeweiligen Vollansicht des Bildes angezeigt.)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.